Der Januskopf


Janus war ursprünglich ein Licht- und Sonnengott, und wurde erst allmählich zum Gott allen Ursprungs, des Anfangs und des Endes, der Ein- und Ausgänge, der Türen und der Tore, zum Vater aller Dinge und aller Götter. Nach ihm ist auch der Monat Januar benannt. Alle Kalenderdaten, die Anfänge symbolisierten, waren ihm gewidmet.

Janus wurde auch als Erfinder des Ackerbaues, der bürgerlichen Gesetze und gottesdienstlichen Gebräuche verehrt. Besondere Bedeutung hatte Janus für Unternehmungen, für die er Schutz und Unterstützung gewähren sollte.

(Quelle: Wikipedia)

Künstler Prof. Bernd Altenstein über die Skulptur:

 

"Meine Skulptur, die wie der antike Janus, mit zwei Gesichtern nach vorn und zurück blickt, ist für mich Sinnbild für überlegtes, aktives, unternehmerisches Handeln, das auch das Gestern für zukünftige Entscheidungen im Blick behält: Gestern und Morgen sind untrennbar miteinander verknüpft. Im flüchtigen Heute zeigen sich die Verknüpfungen (Strukturen der Skulptur) in die Zukunft."