2011 – Friedrich Dieckell † 27.02.2013


Portrait Friedrich Dieckell

„Der Bremerhavener Unternehmenspreis wurde Herrn Friedrich Dieckell als Anerkennung für seinen besonderen unternehmerischen Erfolg, sein starkes soziales, kulturelles und gesellschaftliches Engagement in und für Bremerhaven und sein herausragendes unternehmerisches Lebenswerk verliehen.“

 

– Offizielle Begründung der Stifter –

 

 


Unternehmerische Kurzdarstellung

Friedrich Dieckell wurde am 24. Juli 1931 als Sohn eines Geschäftsmannes in Bremerhaven - Geestemünde geboren.

Als selbstständiger Kaufmann übernahm Friedrich Dieckell 1958 das väterliche Geschäft.

 

1962 führte er das damals entstehende Branchensegment des Discountverkaufes in Bremerhaven unter der Geschäftsbezeichnung „Für Sie – Markt“ ein. Diese Geschäftsidee hatte eine beispiellose regionale Verkaufsentwicklung.

 

Bis 1974 betrieb er insgesamt 17 Verkaufsgeschäfte in Bremerhaven, Cuxhaven und Oldenburg, mit einem Jahresumsatz von ca. 200 Mio. und ca. 1.000 Mitarbeitern.

 

1975 verkaufte Friedrich Dieckell sein Unternehmen zu 75%. Die restlichen Geschäftsanteile blieben bis 1981 in seinem Besitz. Noch heute sind die Verbrauchermärkte auf Grund ihrer hervorragenden Standorte in einer sehr guten Marktposition.

 

Seit 1975 investiert Dieckell in Immobilien und Kapitalbeteiligungen. Im Bereich der Kapitalbeteiligung hat sich Friedrich Dieckell in den vergangenen 20 Jahren für zahlreiche Investments entschieden. So ist Herr Friedrich Dieckell allein in der Seestadt Bremerhaven Eigentümer von zahlreichen Immobilien mit Verbrauchermärkten neben weiteren Wohn- und Geschäftshäusern und sonstigen Gewerbeimmobilien, unter anderem auch Autohäusern.

 

1998 gründete er die Dieckell Stiftung, deren Zweck u. a. die Förderung von Wissenschaft und Forschung, Bildung und Erziehung in der Wirtschaftsregion Bremerhaven und die Stärkung der Wirtschaftsregion Bremerhaven ist.

 

Seiner Heimatstadt Bremerhaven fühlte sich Dieckell nicht nur eng verbunden sondern auch verpflichtet. Er unterstützte zahlreiche Projekte und engagierte sich sehr im sozialen Bereich.

 

Im Jahr 2007 wurde ihm die Ehrenbürgerwürde der Stadt Bremerhaven verliehen.